Milliardenschaden durch Ladendiebstahl

Es wird wieder mehr gestohlen! Im Einzelhandel gab es einen Milliardenschaden. Bestimmt hätte sich mit einer Sicherungsanlage von uns viel davon vermeiden lassen können.


Ladendiebstahl hat 2024 im deutschen Einzelhandel einen Rekordschaden verursacht. Es wurden Waren im Wert von fast drei Milliarden Euro durch Betrüger und Langfinger an den Kassen gestohlen. So geht es aus einer Studie des Branchenverband HDE hervor. Somit sind es 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Schaden steigt damit das dritte Mal infolge und ist damit höher wie zuvor. 

 

"Es gibt immer mehr Leute, die sich bestimmte Produkte nicht mehr leisten können oder wollen - auch aus Protest gegen die Preise", sagte EHI-Experte und -Studienautor Frank Horst. "Immer häufiger klauen auch Senioren und Familien."

 

Interesant ist, dass Rund ein Drittel des Kundendiebstahls, gewerbsmäßig organisiert ist. Einzeltäter oder Banden stecken dahinter und stehlen auf Bestellung.

 

Gerne stehlen Diebe alkoholische Getränke, Markenkleidung, Sneakers, Elektrogeräte sowie Tabakwaren. Drogerien sind oft betroffen. "Dort gibt es viele kleine teure Produkte, die gern geklaut werden: Parfüms, Kosmetik, Babynahrung oder Rasierklingen", sagt Horst. 

 

Quelle: ARD Nachrichten
24.06.2025

 

Wir von Euroscanline wollen Ihnen gerne helfen, sich vor Ladendiebstahl zu schützen. Werden Sie eine Sorge los. Mit unseren Sicherungssystemen bieten wir Ihnen einen maximalen Schutz vor Ladendiebstahl!